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Sommer Must-Have - Diese tolle Beautyschätze dürfen jetzt in Strandtasche und Kosmetik-Bag nicht fehlen!

Schönheit

Die 10 besten Anti-Aging-Tipps

Wir alle streben nach einem schönen, jugendlichen Aussehen. Länger jung aussehen, fit und gesund bleiben - mit unseren Anti-Aging-Tipps schaffen Sie das.
Die 10 besten

Quelle: Subbotina Anna/Shutterstock

1. Vitamin-Cremes
A, C, E – diese drei Vitamine schützen die Haut vor freien Radikalen und damit vor vorzeitiger Hautalterung. Es gibt Kosmetikprodukte mit diesen Antioxidantien. Und ein Peeling mit Vitamin C können Sie sich auch selber machen. Einfach den Saft einer Zitrone auf Gesicht, Hals und Dekolleté verteilen und einwirken lassen. Wer eine trockene Haut hat, pflegt sie mit Cremes, die Harnstoff oder Hyaluronsäure enthalten. 


2. Sonnenschutz 
Am besten Sie benutzen eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor – auch wenn die Sonne nicht scheint. Denn selbst durch die dickste Wolkendecke dringen noch reichlich UV-Strahlen. Und die sind zu 80 Prozent für die Hautalterung verantwortlich.
Für den Urlaub am Strand gehört natürlich eine Sonnencreme mit mindestens LSF 30 ins Gepäck. Und ganz wichtig: Raus aus der Mittagssonne!

3. Weichzeichner-Make-up 
Eine zu dunkle Grundierung lässt den Teint älter aussehen. Wenn Sie nicht sicher sind, welcher Ton Ihre Hautfarbe genau trifft, wählen Sie den helleren. Und: Eine leichte Creme-Foundation lässt sich leichter verteilen als ein Puder-Make-up und spiegelt Fältchen weg wie ein Weichzeichner beim Fotografieren. 

4. Schönheitsschlaf
Wer sieben oder acht Stunden pro Nacht schläft, sorgt dafür, dass sich der Körper schneller regeneriert. Im Schlaf wird das Immunsystem gestärkt und die Haut erneuert. Deshalb ist es auch sinnvoll, Nachtcremes zu benutzen, die mit ihren Anti-Age-Wirkstoffen die Regeneration der Haut unterstützen.

5. Strahlende Zähne 
Gehen Sie alle sechs Monate zur Kontrolle zum Zahnarzt, und lassen Sie dort eine professionelle Zahnreinigung machen. Anschließend sehen selbst verfärbte Zähne wieder schön hell aus.

6. Gesunde Ernährung
Wenn Sie Ihren Wocheneinkauf planen, sollten Sie die folgenden Lebensmittel auf die Liste setzen: Fisch, Olivenöl, Nüsse, Obst und Gemüse. Dazu Anti-Aging-Gewürze: Ingwer, Salbei und Rosmarin. Verzichten Sie möglichst auf Zucker! Denn die Zuckermoleküle in Kuchen, Süßigkeiten oder Limonaden machen die Blutgefäße unelastisch, die Haut bekommt Falten.

7. Rotwein und Schokolade
In beiden stecken reichlich Radikalfänger – Polyphenole, die die Zellerneuerung anregen und Haut regenerieren. Aber bitte nur in Maßen genießen: Frauen sollen nicht mehr als 0,2 Liter Rotwein pro Tag trinken. Und dazu eine halbe Tafel dunkle Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 70 Prozent. Lecker! 
Wer täglich mehr Alkohol zu sich nimmt, trägt ein erhöhtes Krebsrisiko und lässt die Haut schneller altern. Denn Alkohol entzieht dem Körper Wasser. Trinken Sie möglichst zwei Liter Wasser, Fruchtschorle oder Kräutertee pro Tag, das polstert die Haut auf. 

8. Nichtrauchen 
Wer das Rauchen aufgibt, tut nicht nur Herz und Lungen was Gutes. Auch die Haut profitiert davon. Schon nach einem Tag ohne Nicotin hat sich der Sauerstoffgehalt des Blutet erhöht und die Haut ist rosiger.

9. Entspannung 
Studien beweisen: Stressgeplagte sehen älter aus als zufriedene Menschen. Zur Stressbewältigung am besten geeignet sind Meditation, autogenes Training oder Yoga. Finden Sie heraus, welche Methode bei Ihnen am effektivsten ist. Wenn Sie keine Kurse besuchen möchten, gibt es auch Übungen für zuhause. Wichtig ist nur, dass Sie sich regelmäßig entspannen und nicht erst dann, wenn der Burnout droht.

10. Sport 
Ein trainierter Körper mit festen Muskeln und guter Kondition ist die Voraussetzung für ein gesundes, langes Leben - und macht attraktiv. Planen Sie zweimal pro Woche eine halbe Stunde Ausdauertraining ein: Walking, Jogging, Rad fahren, Schwimmen. Und einmal pro Woche sollte eine halbe Stunde Muskeltraining dazukommen.

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