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Ernährung

Ayurvedisches, heißes Wasser

Die ayurvedischen Texte sind voller Hinweise zu allen Arten von Wasser. Wasser ist unser wichtigstes Element und seine Auswirkung auf unser körperliches Wohlergehen werden ausführlich beschrieben.
Ayurvedisches, heißes

Quelle: Jelena Yukka/Shutterstock

Die wichtigsten Vorteile von Wasser aus ayurvedischer Sicht:

  • Es wirkt Müdigkeit entgegen
  • Wasser unterstützt die Strahlkraft der Haut
  • Verdauungsproblemen wird vorgebeugt
  • Es beruhigt das Gemüt und schenkt Befriedigung
  • Wasser erfrischt und wird leicht vom Körper aufgenommen
  • Wasser ist ein Lebensspender

Die reinigenden Eigenschaften des Wassers

Manche Menschen haben eine trockene Haut und großen Durst, obwohl sie sehr viel Wasser trinken. Die grundlegende Ursache kann ein zu niedriges Agni (Verdauungsfeuer) sein. Darüber hinaus könnte Ama (Stoffwechselrückstände) den Weg des Wassers zu den Zellen blockieren. Um die Feuchtigkeitsaufnahme zu unterstützen ist es nach Maharishi Ayurveda empfehlenswert, Wasser im offenen Topf ca. zehn Minuten lang zu kochen.

 

Vorteile von heißem, ayurvesidischen Wasser

Durch das Kochen wird das Wasser mit Energie angereichert und gewinnt neue Qualität, die im Ayurveda sukshma (= fein, subtil) genannt wird.  Dadurch wird die Reinigung der feinen Körperkanäle durch tieferes Eindringen in die Physiologie ermöglicht. Regelmäßig heißes Wasser zu trinken ist eine einfache ayurvedische Empfehlung. Das zehn Minuten gekochte heiße Wasser regt unmittelbar Agni an, wodurch die Nahrung bei der Mahlzeit besser verarbeitet und aufgenommen werden kann. Zwischen den Mahlzeiten getrunken kann es überdies die Ausscheidung wasserlöslicher Toxine aus den Dhatus (Körpergewebe) wirkungsvoll unterstützen. Der Ayurveda empfiehlt, über den ganzen Tag verteilt regelmäßig kleine Mengen heißes Wasser zu trinken. Füllen Sie das gekochte Wasser einfach morgens in eine Thermoskanne.

 

Wie viel Wasser ist genug?

Nach Ayurveda ist die empfohlene Wassermenge abhängig von verschiedenen Faktoren wie Alter, Arbeitspensum, Stress, Wetter, Ernährung und Ihrem Konstitutionstyp. Bereiten Sie das Wasser in den Morgenstunden zu, bewahren Sie es in einer Thermoskanne auf und trinken Sie es über den Tag verteilt im Abstand von 30 Minuten.

 

Wasser zu den Mahlzeiten

Der Ayurveda empfiehlt, während der Mahlzeiten schluckweise reines Wasser zu trinken. Da die ayurvedische Küche bereits sehr reich an Gewürzen ist, würde ein mit Kräutern angereichertes Getränk den Körper eventuell überfordern. Bei kaum gewürztem Essen dagegen unterstützt mit Gewürzen verfeinertes Wasser die Verdauung. Abhängig von der Art des Essens ist ca. eine Tasse Wasser optimal. Bei Suppen oder Dhal-Gerichten zum Beispiel benötigen Sie weniger Flüssigkeit. Zu trockeneren Nahrungsmitteln sollten Sie dagegen etwas mehr Wasser trinken. Entsprechend Ihrem Konstitutionstyp sollte das Wasser Raumtemperatur haben oder heiß sein. Trinken Sie es auf keinen Fall eiskalt, denn das ist eine ziemlich sichere Methode, Ihr Verdauungsfeuer zum Erlöschen zu bringen. Sollten sich etwa 45 Minuten nach dem Essen durstig fühlen, trinken Sie so viel Wasser, wie der Körper für die Verdauung benötigt. Zwischen den einzelnen Mahlzeiten können Sie schluckweise gewürztes oder reines Wasser trinken.

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