bar
Aromatherapie für kalte Tage

Düfte: Märchenhafter Sinneswandel

Entdecken Sie die sechs sinnlichsten Düfte für den Winter: Wir stellen ihre magische Wirkung auf Körper und Wohlbefinden vor.
Düfte: Märchenhafter

ZWenn draußen Schneestürme durch die kahlen Baumwipfel peitschen, wärmen schwere, charakterstarke Düfte unsere Seele. Mit den richtigen Duftnoten können wir unsere Sinne beleben oder beruhigen. Schöne Erinnerungen wachrufen. Und uns in Sekundenschnelle an ferne Orte träumen, in die würzige Atmosphäre eines marokkanischen Marktes genauso wie in die endlosen Weiten eines blühenden Lavendelfeldes nahe Aix-en-Provence. Aromen sind kraftvoll. Schon das Entzünden einer Duftkerze, ein aromatisches Schaumbad oder eine nährende Body Lotion mit ätherischen Ölen reichen aus, um in einer Welle angenehmer Emotionen und Eindrücke zu versinken. Es ist wie Magie. Und wir zeigen Ihnen, welche sechs Düfte diesen Winter auf keinen Fall in Ihrem Aromatherapie-Repertoire fehlen dürfen.

Aromatherapie für kalte Tage

Winterliche Düfte und ihre magische Wirkung

Sobald die Kälte unsere Tage fest im Griff hält, sehnen wir uns nach Geborgenheit.  Nach Ausgleich und innerer Harmonie. Duftöle, Raumparfüms, aromatisierte Kerzen oder Kosmetik zaubern ein harmonisierendes Gefühl, das uns besser schlafen und entspannen lässt. Diese sechs sinnlichen Düfte umarmen uns jetzt mit ihrem Bouquet und vertreiben im Nu graue Gedanken.

Der Erdende: Lorbeer

Der beruhigende Duft von Lorbeer bringt uns ins Hier und Jetzt zurück. Sein holziges, schweres Aroma schafft Klarheit und aktiviert unsere innere Stärke. Wir spüren, wie frische geistige Energien entstehen und Unsicherheit durch ein beglückendes Gefühl ersetzt wird. Als ätherisches Öl ist Lorbeer eine beliebte Herznote für Pflegeprodukte, zum Beispiel Body Lotions und Peelings, und entspannende Duftkerzen.

Der Anregende: Zimt

Kaum ein Duft ist so eng mit der Weihnachtszeit verbunden, wie Zimt. Die getrocknete Rinde des Zimtbaumes ist eines der ältesten Gewürze, das früher aufgrund seiner Kostbarkeit nur den Wohlhabenden zugänglich war. Sein einzigartig süß-würziger Duft wirkt anregend, kräftigend und erwärmend. Aromaöle mit Zimt schaffen, als Zusatz für Duftlampen, umgehend eine heimelige Atmosphäre. In Körper- und Massageölen tragen sie zur reinen Entspannung bei.

Der Sanftmütige: Lavendel

Lavendelöl nimmt uns mit auf eine Reise in provenzalische Landschaften. Der fein-blumige, ätherische Duft wirkt wunderbar besänftigend. Unstete Gedankenströme werden in ruhigere Bahnen gelenkt, während angespannte Nerven wohlverdiente Ruhe erfahren. Nach Lavendel duftende Pflegeprodukte schenken Körper und Seele ein ausgleichendes Retreat, das auch einen erholsamen, gesunden Schlaf unterstützen kann.

Der Willensstarke: Rosmarin

Frisch gepflückter Rosmarin, sanft in den Händen zerrieben, entfaltet bereits ein unvergleichlich kräftiges Aroma. Als ätherisches Öl verstärkt sich seine Wirkung zusätzlich. Rosmarin weist wärmende Eigenschaften auf, die Erschöpfungsgefühle zu verflüchtigen vermögen und uns in einen wachen, konzentrierten Gemütszustand versetzen. Der holzige, intensive Duft gibt Massageölen, Peelings und Cremes eine willensstarke Note.

Der Betörende: Weihrauch

Weihrauch ist ein goldenes, luftgetrocknetes Harz. Seit jeher findet es Anwendung in der traditionellen Heilkunde ostafrikanischer, orientalischer und europäischer Kulturen. Ätherisches Weihrauchöl betört durch einen vollen, süßen Geruch, dem eine bewusstseinserweiternde und aphrodisierende Wirkung zugesprochen wird. In Kosmetikprodukten wirkt sein balsamisch, holziger Duft ausgleichend. Eine würzige Wohltat für die Sinne.

Der Sinnliche: Sandelholz

Wer sich nach Wärme sehnt, findet in Sandelholz seine Erfüllung. Sein exotisch-lieblicher Duft verführt durch eine meditative, sinnliche und stresslösende Wirkung. Duftkerzen oder Räucherstäbchen mit Sandelholz verleihen Ihren Räumen eine freundliche, entspannte Aura. Und auch in Kosmetikprodukten ist das schwere Aroma beliebt. Body Creams, Peelings und Massage-Treatments mit ätherischem Sandelholzöl begünstigen innere Gelassenheit und Harmonie.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.