Allerlei Schönheit durch Milch

Milch kann einen sehr positiven Einfluss auf Haut und Haare haben. 

Calcium, Eiweiß und Vitamine: Sogar, wenn unsere Erzmütter solche Wirkstoffe noch nicht gekannt haben, haben sie gerne ab und zu ein Milchbad genommen und ihr Haar mit Milch gewaschen. Dieses Ritual war als ein Geheimnis ewiger Blütezeit gedacht. Womit sie auch recht hatten. 

Die Haare mit Milch auszuspülen führt dazu, dass das Haar glatter und strahlender wird. Es liegt in der Natur der Dinge, denn Keratin ist ein Eiweiß. Eiweiß ist ein wesentlicher Bestandteil von Milch. Es füllt die Lücken aus, die aufgrund von Färbungen, Hitze und anderer Beschädigungen in unseren Haaren entstehen. Die Haarstruktur wird sich dank der Milch verbessern. Eine weitere tolle Möglichkeit die Haare zu pflegen sind Milchhaarmasken. Die Eiweiße und Fette, die sich in der Milch befinden, machen die Kopfhaut weicher, füllen die geschädigte Haarstruktur wieder auf und vermeiden die Entstehung von Spliss.

Die einfacheste Maske DO-IT-YOURSELF, die wir empfehlen können: Milch oder Kefir auf ungewaschtes Haar geben, in die Kopfhaut ein massieren, das Haar in eine Folie zu hüllen und anschließend noch mit einem Handtuch umwickeln. 30 Minuten einwirken lassen und danach die Haare gewöhnheitsgemäß waschen.

 

Milch ist reich an Alpha-Hydroxy-Säuren,oder aber auch Milchsäure genannt. Sie ist im Stande die oberste Hautschicht zu exfolieren. Insgesamt wirkt der Hautton ausgeglichener und die Sichtbarkeit der Falten hat sich verringert. Tipp: Milch als Tonic nach dem Abschminken benutzen. Ein solch einfacher Trick, der helfen wird die Hautbeschaffenheit zu erhalten.