Berlin Fashion Week

Zweimal im Jahr findet die Mercedes Benz Fashion Week Berlin statt: Vom 28. Juni bis 1. Juli ist es wieder soweit. Modedesigner, Einkäufer, Promis, Blogger und Pressevertreter treffen hier aufeinander, um sich mit den Trends der kommenden Saison zu beschäftigen. Ein besonderes Highlight sind natürlich die Fashion Shows – namhafte Designer wie Guido Maria Kretschmar, Lena Hoschek, Marcel Ostertag, lala Berlin, Michael Michalsky, Marina Hoermanseder, Laurèl, Marc Cain, Anja Gockel, Dorothee Schumacher, Malaikaraiss und viele mehr präsentieren ihre aktuelle Mode.

Leider sind die Shows und viele der Events für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, aber einige Veranstaltungen können von jedem besucht werden. - Wir verraten Ihnen, welche das sind!

Ein spannendes Side Event ist z.B. der Nordic Fashion Hub in der Concept Shopping Mall Bikini Berlin. Hier wird Contemporary Fashion aus den skandinavischen Ländern präsentiert – 15 aufregende Designer aus Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden zeigen und verkaufen ihre Mode und bringen nordisches Flair ins Bikini Berlin. Das Event findet dort im Erdgeschoss während der gesamten Fashion Week von 10 bis 20 Uhr statt; der Eintritt ist kostenfrei.

Das beliebte neue Modelabel EDITED präsentiert am Mittwoch, den 29. Juni von
17 bis 20 Uhr seine Autumn/Winter 2016 Kollektion im Edited the Label Store in der Münzstraße 22 in Berlin-Mitte. Auch dieses Event ist für alle offen und auch hier muss kein Eintritt bezahlt werden.

Die Styling-Plattform Zalon eröffnet am Donnerstag, den 30. Juni von 12 bis 22 Uhr den "Mode Zalon", einen Pop-Up-Styling Salon. Modeinteressierte und Fashion-Week-Besucher können dort in entspannter Atmosphäre mit Snacks und Drinks die Stylisten der Plattform kennen lernen und sich vor Ort persönlich und kostenlos beraten lassen.
Weitere Infos hier:
http://www.zalon.de/modezalon

Wer auf der Suche nach einzigartigen, günstigen Designerstücken ist, sollte hier vorbeischauen: Die Projekt Galerie organisiert immer zur Fashion Week einen großartigen Sample Sale. Über 30 Berliner und internationale Designer leeren ihre Lager und präsentieren den Kunden wunderschöne Designs zu attraktiven Preisen.
Der Sample Sale von der Projekt Galerie findet vom 27. Juni bis 3. Juli jeweils von 11 bis 21 Uhr im Pop-up-Store in der Gormannstraße 23 in Berlin-Mitte statt.

Eine Übersicht über alle öffentlichen Events und Partys finden Sie hier:
http://www.fashion-week-berlin.com/tags/list/b2c.html

Wer unbedingt mal direkt Fashion-Week-Luft schnuppern und backstage dabei sein will: Es gibt die Möglichkeit, sich als Volunteer für die Berlin Fashion Week zu bewerben. So kann man z.B. als Seater, Dresser oder Host hinter die Kulissen der Berlin Fashion Week blicken. Dies ist allerdings erst wieder für Januar 2017 möglich.

Aber selbst, wenn man nicht direkt an der Fashion Week teilnimmt, kann man das internationale, modische Flair mit ausgefallenen Street Styles in der Nähe des Fashion-Week-Zelts am Erika-Heß-Stadion genießen. Schauen Sie doch mal in Berlin-Mitte vorbei - es lohnt sich!