Das Beauty-ABC: Jasmin

Besonders anziehend wirkt der Jasmin aufgrund seiner wunderschönen, schneeweißen Blüten und dem Honigblumenduft. Wenn man seine Eigenschaften betrachtet, sind viele nützliche Besonderheiten zu finden. Erstens hilft rohe Jasminwurzel bei Migräne, zweitens hat Jasmin einen verjüngenden Effekt bei der Pflege des Gesichts. Weil uns besonders der kosmetische Effekt des Jasmins interessiert, werfen wir einen besonderen Blick auf das Aromaöl dieser Pflanze. 

Die Jasminbüsche werden zur Gewinnung von Extrakten für die Kosmetik und Parfüms in Ägypten, Marokko, Frankreich, Italien und Indien gezüchtet. Die Herstellung des Aromaöls ist ein langer und arbeitsaufwendiger Prozeß. Nicht nur, dass der Rohstoff manuell gewonnen werden muss, muss die Arbeit auch noch bis zehn Uhr morgens vollendet sein, da nach 10 Uhr die Jasminblüte fast keine Aromakomponenten mehr aufweist. Zur bildlichen Verdeutlichung: Zur Gewinnung von fünf Litern des Aromaöls, müssen fünf Tonnen an Pflanzenmaterial eingesetzt werden. Sehr aufwendig, nicht wahr?

Jasminaromaöle haben viele nützliche Komponenten: Triterpenen, Monoterpenen, Säureester, Säuren, Laktonen und andere Komponenten. Versteht sich von selbst, dass der Jasmin sehr oft in der Parfümerie und Aromatherapie gewandt wird? Sein zährtlicher Duft hat einen positiven Einfluss auf den Zustand des Nervensystemes, hilft Stress zu bekämpfen und hebt die Stimmung. Das Aromaöl kann während eines Bades und für Massagen angewenden werden. Es entspannt und gleichzeitig stimmt es den Organismus auf den Tag ein. 

Jasminöl kann auch zur Gesichtspflege genutzt werden. Es ist bei den meisten Hauttypen anwendbar. So versorgt das Öl strapazierte und anspruchsvolle Haut nicht nur mit Vitaminen und erfrischt die Haut bemerkbar, sondern es erhöht auch ihre Spannkraft, gleicht Farbunterschiede aus, festigt die Konturen und entfernt kleine Falten. 

Frauen mit fettiger und empfindlicher Haut könnten mit dem Jasminöl Ekzäme, aber auch schwereren Hautkrankheiten los werden – Dermatitis, Dermatose und andere. Das liegt daran, dass Jasmin eine antiseptische Wirkung hat. Jasminöl pflegt sanft entzündete Haut, vermindert Rötungen und hilft Aknenarben zu entfernen.

Jasmin hat rückfettende Eigenschaften, deshalb wird es als unersetzbarer Helfer für Frauen mit trockenerHaut bezeichnet. Außerdem kann Aromaöl auf der Haut eine schwerlose Schutzdecke schaffen, die vor dem Austrocknen und der Einwirkung negativer Umweltfaktoren schützen kann.

 

Diese Effekte weist das Öl natürlich auch auf der Kopfhaut auf. Oft werden Haarmasken mit Jasmin bei entzündeter und trockener Kopfhaut angewendet. Jasmin pflegt die Haut, schenkt ihr Feuchtigkeit und hat entzündungshemmende Eigenschaftem. Er stärkt auch die Haarwurzel, beschleunigt den Haarwuchs und mindert den Haarausfall.