Superfood: Wassermelone

Die Wassermelone enthält einen ausgewogenen Mix an verschiedenen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Hauptbestandteil der Wassermelone ist jedoch Wasser. Wer auf eine schlanke Linie achtet und etwas für Fitness, Schönheit und Gesundheit tun möchte, für den sind Wassermelonen als Superfood genau das Richtige. Wassermelonen hatten lange einen nicht so guten Ruf, was daran gelegen hat, dass sie angeblich nur aus Wasser und Zucker bestehen. Das Fruchtfleisch der verschiedenen Wassermelonensorten wurde jedoch gründlichen lebensmitteltechnischen Untersuchungen unterzogen. Und dabei kam heraus, dass das rote, wohlschmeckende Fruchtfleisch vollgepackt ist mit gesunden Nähr- und Vitalstoffen. Auch in der Anti-Aging-Medizin sind Wassermelonen populär und haben sich einen hervorragenden Ruf erarbeiten können. Denn bestimmte Substanzen, sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe, Phytosterine und Antioxidantien gewährleisten einen umfassenden Zellschutz und bewahren vor einer vorzeitigen Alterung insbesondere von Hautzellen. 



Die Produktion von natürlichem Kollagen nimmt mit zunehmendem Alter immer weiter ab, weshalb die Elastizität der Haut immer mehr verloren geht und sich Falten bilden, was die Haut insgesamt älter aussehen lässt. Im Fruchtfleisch aber auch in den braunen Kernen von Wassermelonen konnten größere Mengen der natürlichen Vorstufe von Vitamin A, Betacarotin, nachgewiesen werden. Dieses natürliche Pro-Vitamin kann effektiv einer vorzeitigen Hautalterung entgegenwirken. Die Schönheit der Haut kann daher durch den regelmäßigen Verzehr von Wassermelonen entscheidend verbessert werden. Doch nicht nur aus diesem Grund sind Wassermelonen ein echtes Superfood für die Gesundheit, denn auch der erhöhte Gehalt an natürlichem Vitamin C kann Alterungsprozessen entgegenwirken. Die rote Farbe des Fruchtfleisches wird durch den natürlichen Farbstoff Lycopin verursacht, wie er auch in reifen Tomaten vorkommt. Was vielen nicht bekannt ist, ist die Tatsache, dass Wassermelonen sogar um ein Vielfaches mehr Lycopin enthalten als Tomaten. Bei dem Inhaltsstoff Lycopin handelt sich um ein starkes Antioxidans mit einem enormen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Körperzellen. Freie Radikale können durch die Anwesenheit von Lycopin viel besser unschädlich gemacht werden. 

Das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, wird signifikant gesenkt, ebenso sinkt ein zu erhöhter Blutdruck und die Elastizität der Arterien wird ebenfalls verbessert. Wer ausreichend natürliches Lycopin mit der Nahrung zuführt, stärkt sein Immunsystem nachhaltig und erleidet deshalb im Jahresverlauf viel weniger banale Infekte und Erkältungskrankheiten. Wassermelonen sind empfindlich und können schnell verderben, eine richtige Lagerung ist daher entscheidend für die Qualität vor dem Verzehr. Es konnte nachgewiesen werden, dass bei einer Lagerung von bis zu acht Tagen im Kühlschrank der Lycopingehalt nur wenig absinkt. Da Wassermelonen viele Ballaststoffe enthalten, ist deren Verzehr auch gut für die Darmgesundheit. Die Vitamine des B- Komplexes, Cholin und Kalium sind ebenfalls im Fruchtfleisch von Wassermelonen enthalten, was Schmerzen und Entzündungen vorbeugt und darüber hinaus sogar einen gesunden Schlaf begünstigt. Mit Citrullin konnte in Wassermelonen auch eine ganz besondere Aminosäure nachgewiesen werden, mit einer exzellenten Wirkung auf die Durchblutung von feinen Blutgefäßen. Auch im Rahmen einer Diät haben sich Wassermelonen als wahres Superfood erwiesen, denn das in ihnen enthaltene Betain kurbelt den gesamten Fettstoffwechsel an und entgiftet die Leber.