Brasilianische Schönheit

Vom 5. bis 21. August 2016 werden die Augen aller Sportbegeisterten auf Brasilien gerichtet sein, denn dort finden in dieser Zeit die Olympischen Sommerspiele statt. Die Augen besonders ambitionierter Männer, sowie die Blicke mancher neidischen Frauen, werden dabei auf den wohlgeformten braungebrannten Körpern der jungen Brasilianerinnen kleben bleiben, die die ganze Welt schon immer mit ihrer Schönheit verzaubert haben. Brasilianischen Topmodels und Victoria Secret Angels, wie Gisele Bündchen, Alessandra Ambrosio, Isabeli Fontana und Adriana Lima sind dafür das beste Beispiel. Aber was ist das Schönheitsgeheimnis der brasilianischen Frauen? 

 


Gleich vorweg: Die Schönheit liegt ihnen nicht nur in den Genen. Ihre sprichwörtliche Schönheit erreichen die brasilianischen Frauen mit viel Disziplin bei gesunder Ernährung unter Anwendung spezieller Schönheitsrezepte und regelmäßiger Bewegung, wozu natürlich das Tanzen gehört. Wer die folgenden brasilianischen Schönheitstipps beherzigt, muss den Schönheiten aus dem Süden in nichts nachstehen. 

Gesunde Ernährungsweise

Es ist eine typische Gewohnheit der Brasilianerinnen, den ganzen Tag über Antioxidantien in Form von Fruchtsäften aus Acerola, Mango, Maracuja oder Papaya zu sich zu nehmen. Sie sind ein Quell innerer Schönheit. Ansonsten ist die brasilianische Küche recht gehaltvoll, stehen doch Huhn, Rind- und Schweinefleisch, Fisch, aber auch Gemüse ganz oben auf dem Speiseplan. Als Beilagen werden Reis und Bohnen fast zu jedem Essen serviert.

Bleiben wir aber bei den Wundermitteln: Acai- und Goji-Beeren sind voller Antioxidantien. Ihr Verzehr garantiert lange Zeit eine junge, straffe Haut. Falten, Altersflecke oder trockene Linien haben durch sie keine Chance. Der nächste "Verjüngerer" ist der Saft der Roten Beete, ebenfalls ein Füllhorn von Antioxidantien und essenziellen Nährstoffen, die die Zirkulation des Blutes und somit auch den Abtransport von Schadstoffen aus den Zellen befördern. 

 

Sport ist so selbstverständlich wie Atmen

Es ist immer warm im tropischen Brasilien, das über mehrere Tausend Kilometer Küstenlinie verfügt. Da ist es logischerweise üblich, dass die Menschen nur leicht bekleidet herumlaufen. Die Frauen vorzugsweise im Bikini. Insofern ist es auch plausibel, dass die Frauen, manche sollen ja etwas zu Eitelkeit neigen, doch sehr auf das Erscheinungsbild ihres Körpers achten. Zu den sportlichen Aktivitäten im Freien und an den Stränden gehören unter anderem Yoga, Ballett Work-out, Barre Work-out und selbstverständlich Zumba.

 

Sandstrand, Kaffee und Babassuöl helfen auf natürliche Weise nach

Alle Brasilianerinnen sehen im  Sandstrand ein natürliches Peeling. Ganz bewusst und gezielt reiben sie sich im Sand alte Hautschuppen ab, sowie auch alle anderen Ausscheidungsprodukte, die den Körper über die Haut verlassen. So "gesandstrahlt" betören sie danach mit ihrer rosig massierten, glatten Haut. Wenn eine Brasilianerin meint, auch nur den Ansatz von Cellulite zu erkennen, nimmt sie sich den Kaffeesatz aus dem Filter (manchmal auch Kaffeepulver) und reibt diesen mit Überzeugung in die betroffenen Hautpartien ein.

Das warme Klima Brasiliens bringt eine homogene Bräune der Haut mit sich. Dazu muss sich keine Brasilianerin stundenlang auf der Sonnenliege herumquälen und ihre wertvolle Haut einem hohen krebserregenden UV-Index aussetzen, denn die gesunde Bräune wabert dort permanent auch in jeder schattigen Lage durch die Luft. Dennoch verwendet auch die Brasilianerin eine Sonnencreme, die zum Beispiel den Sonnenschutzfaktor 50 ausweist.

Schönheitstipp für einen sommerlichen Hautschimmer: Die dunkle Schönheit mischt ein wenig Bronzing-Puder in ihre Tagespflege. Ihr Gesicht wäscht sie mit kohlensäurefreiem Trinkwasser, das ist sauberer als Leitungswasser und hat einen etwas höheren pH-Wert.

Aus der Frucht der brasilianischen Babassupalme wird ein leicht gelbliches Öl gewonnen, das Babassuöl. Sowohl das Aussehen als auch die Inhaltsstoffe dieser Frucht sind der Kokosnuss recht ähnlich. Babassuöl liefert der Haut viele wichtige Nährstoffe. Darüber hinaus regelt es deren Fettgehalt und macht die Haut weich und geschmeidig, ohne dabei einen schmierigen Ölfilm auf der Haut zu hinterlassen.

 

Brazilian Blow Out

In Brasilien gibt es natürlich auch für die Haare ein Schönheitsgeheimnis, das im Ergebnis zu seidig weichem, glattem und geschmeidigem Haar führt. Ursprünglich ging es dabei mal darum, krause Mähnen zu bändigen, und zwar mit einer innovativen Haarbehandlung, die einst in Brasilien entwickelt wurde. Für ungefähr 30 Minuten werden den Haaren Produkte mit dem Protein Keratin zugeführt.

Schönheitstipp: Eine sanfte und zugleich perfekte Welligkeit der Haare erreicht man nicht mit der Bürste, wohl aber dann, wenn man seine Haare allein mit den Fingern entwirrt. Dazu verteilen wir zuvor den Conditioner in den Haaren und flechten einen Zopf, um den Conditioner so den ganzen Tag über einwirken zu lassen.

 

Fazit

Eine gesunde Lebensweise und die richtige Pflege bringen den Körper in Einklang mit der Natur. Diese einfache Quelle für wahre Schönheit haben die Brasilianerinnen seit Jahrhunderten angezapft.