Avocado: Köstliche Superfrucht

Keine andere Frucht genießt momentan soviel Aufmerksamkeit wie die Avocado. Wer einen gesunden Lebensstil pflegt, kann sich kaum vorstellen, die Avocado jemals wieder von seinem Speiseplan zu streichen. Die Avocado ist ein echtes Superfood. Nicht nur, dass sie mittlerweile überall erhältlich ist, man kann sie auch auf verschiedenste Arten zubereiten und genießen. Dabei pflegt sie den Körper sowohl von innen als auch von außen.

Dennoch ist keine Frucht unter Gesundheitsenthusiasten so umstritten wie die Avocado. Immer wieder lässt sich über die Frucht lesen, dass sie doch für einen gesunden Ernährungsstil viel zu viel fett enthält. Doch diesen Kritikern kann man getrost den Wind aus den Segeln nehmen. Die Avocado enthält jede Menge fett, doch es ist gesund und kann sogar bei der Gewichtsreduktion helfen. Die grüne Superfrucht enthält nämlich eine große Menge an ungesättigten Fettsäuren, die nicht nur den Stoffwechsel ordentlich ankurbeln, sondern auch beim Fettabbau kleine Helfer sein können. Diese kleinen Helfer sind die sogenannten Lipase. Das sind Enzyme, die die Fettschmelze während der Verdauung, aber auch das ungeliebte Fettgewebe steuert. Viele Experten sind daher der Meinung, dass die Lipase das Speichern des Fetts der Avocado verhindert und dadurch den Fettabbau beschleunigt.

Die äußere Schönheit kommt ja bekanntlich auch von innen. Nur, wer ein schönes Inneres hat, kann auch von außen strahlen. Daher ist es essentiell für jeden, der auf sein Äußeres wert legt, auch darauf zu achten, was er zu sich nimmt. Auch deshalb sollte die Avocado auf Ihrer Einkaufsliste ganz oben stehen. Denn die Frucht macht nicht nur schlank, sondern auch schön. Avocados enthalten Biotin und das wiederum ist bekanntlich gut für die Haare und die Nägel. Statt also Biotin durch Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen, kann man auch auf die Avocado zurückgreifen, die äußerst biotinhaltig ist. Dazu kommt, dass die bereits erwähnten gesunden Fette sowie die enthaltenen Vitamine A und E für schöne, pralle Haut sorgen. Die Avocado kann also als Jungbrunnen für die Haut gesehen werden.

Wer noch nicht allzu vertraut mit der Avocado ist, stellt sich vielleicht jetzt die Frage, wie man die Frucht am besten in seinen Ernährungsplan mit auf nimmt. Doch auch hier macht es die Avocado einem ganz leicht. Sie ist so vielseitig, dass man sie zu jeder Tageszeit essen kann. Morgens passt sie zum Beispiel super auf ein Vollkornbrot. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Früchte immer reif sind. Die Avocado wird also auf dem Brot verteilt, mit Pfeffer und Salz würzen. Wer es noch etwas schärfer mag, der kann eventuell noch etwas Schärfe darauf verteilen. Ein gekochtes oder pochiertes Ei auf das Brot legen und fertig ist das perfekte Frühstück. Mittags passt die Avocado super in einen Salat mit Lachs oder Hähnchenbruststreifen. Wer abends Lust auf Pasta hat, sollte mal ein Avocadopesto ausprobieren. Avocado, Spinat, Knoblauch, Öl und Parmesan mixen, Vollkornnudeln dazu und schon haben Sie innerhalb von wenigen Minuten ein tolles Abendessen. 

 

Unser Tipp:  Sommer-Avocado-Smoothie!

Zutaten:

  • 1 Handvoll Feldsalat
  • 1 Handvoll Spinat
  • 1 Handvoll Grünkohl
  • 1 Möhre
  • 1 Apfel
  • 1 Avocado
  • Weizengras
  • 1/2 Zitrone
  • 1/2 TL. Leinöl
  • 1/4 frische Ananas
  • 1/2 TL. Matcha Tee
  • 1/2l Quellwasser

Zubereitung: alles mixen, bis die Konsistenz leicht cremig ist.