Superfood für die Haut: Süßkartoffel

Auch die Haut wird durch unser Essen stark beeinflusst. 
Sogenannte Superfoods haben in den letzten einen regelrechten Hype erlebt. Doch der absolute Superstar unter diesen Superfoods ist die Süßkartoffel. 

Warum ist die Süßkartoffel so gesund?
Die Kartoffel, die mit der normalen Speisekartoffel wenig zu tun hat, wurde erst zu dem gesündesten Gemüse der Welt gekürt. Viele Sportler schwören schon seit Jahren auf das süßliche Gemüse, doch mittlerweile ist die Süßkartoffel auch unter Beauty-Fans kein Geheimprodukt mehr. 
Denn die gelbliche Kartoffel ist ein echtes Allround-Talent. Denn sowohl Beta-Carotin als auch Vitamin A stecken reichlich in dem Gemüse. Ist das ein Vorteil für die Haut? Ja, denn Vitamin A fördert die Hautbildung und ist gerade im Anti-Aging Bereich nicht mehr wegzudenken. Wer also Fältchen los werden möchte, sollte nicht nur in Cremes auf Vitamin A setzen, sondern auch über die Nahrung aufnehmen. Somit ist die Süßkartoffel ein echtes Anti-Aging Produkt. Aber auch Beta-Carotin ist vielen geläufig und sorgt zum Teil dafür, dass die Haut leicht gebräunt aussieht oder eine gesunde Bräune gut erhalten bleibt.
Wer jetzt denkt, das sei schon alles, was die Süßkartoffel zu bieten hat, der irrt. Denn sowohl Vitamin C als auch Vitamin E finden sich in dem leckren Gemüse. Diese sind nicht nur für das allgemeine Wohlbefinden wichtig, sondern verlangsamen auch den Hautalterungsprozess (Vitamin E) und stärken mit Antioxidantien (Vitamin C) das Immunsystem und die Abwehrkräfte der Haut vor freien Radikalen. 
Darüber hinaus verfügt die Süßkartoffel noch über hohe Mengen an Kalzium und Magnesium. Das ist nicht nur für Sportler insofern wichtig, da es Muskelkrämpfe lindert. Magnesium fördert auch ganz allgemein die Regeneration und Kalzium zaubert unter anderem schöne, gesunde Zähne. 

Wie lässt sich Süßkartoffel zubereiten?
Wer noch ganz neu unter den Süßkartoffel-Fans ist, dem fehlen vielleicht die Rezeptideen. Doch anders als die Speisekartoffel ist die Süßkartoffel so richtig vielseitig. Denn damit lassen sich nicht nur herzhafte Beilagen wie Püree, Bratkartoffeln oder sogar Süßkartoffelpommes herstellen. Auch als Zutat wie zum Beispiel für gesunde Brownies können Süßkartoffel genutzt werden. 

Fazit: Die Süßkartoffel gehört für alle Beautyfans auf den Speiseplan
Für alle, die sich mit ihrer Gesundheit und Haut auseinander setzen, gehört die Süßkartoffel in den Einkaufswagen. Denn sie ist nicht nur lecker und dank des Geschmacks etwas Besonderes, sondern liefert auch eine ganze Reihe von Inhaltsstoffen, die der Haut gut tun und Sie von innen stahlen lässt.