Superfood: Maca

Wissenswertes über die Macapflanze

Die Macapflanze (Lepidium meyenii) gehört zu den Kressen. Sie wird in den peruanischen Anden schon seit ewigen Zeiten in den oberen Höhenlagen angebaut. Das Kraut der Macapflanze wird ungefähr 20 cm hoch, kann aber in Gegenden, in denen es sehr stürmisch ist, auch in flachen Matten wachsen. Macapflanzen bilden als Speicherorgane Knollen, die von der Form her birnenartig aussehen und viel Wasser enthalten. Da es viele verschiedene Macaarten gibt, können diese Knollen von der Farbe her sehr unterschiedlich aussehen. Sie werden in den Farbschattierungen weiß, gelb, rosa und rot angeboten.

Macapflanzen wachsen in Höhenlagen zwischen 4.000 und 4.500 m Höhe und sind dort extremen klimatischen Bedingungen ausgesetzt. Viel Wind, starke Temperaturschwankungen oder extreme Sonneneinstrahlung haben diese Pflanzen sehr widerstandsfähig werden lassen.


Auch in China wurde Maca für Gesundheit und Schönheit entdeckt

Seit geraumer Zeit werden Macapflanzen nicht mehr nur in den Anden, sondern auch in China angebaut, weil dieses Superfood auch hier als hervorragendes Mittel zur Förderung von Gesundheit und Schönheit entdeckt wurde. In China wachsen Macapflanzen in Höhenlagen von 2.800 bis 3.500 m.


Die Verwendung von Macaknollen in ihrer Heimat

In Südamerika werden Macaknollen auch in nicht getrockneter Form gern gegessen. Sie werden dort gebacken, gekocht oder auch oft zu einem Brei verarbeitet, der Mazamorra genannt wird. Der Nährwert als Lebensmittel ist sehr hoch. Deshalb sind diese Knollen so gesund. In Südamerika werden auch die Blätter roh sowie gegart gegessen, die vom Geschmack her stark an den von Kresse erinnern.


Der gesundheitliche Aspekt als Nahrungsergänzungsmittel in unseren Breitengraden

Hierzulande wird normalerweise das getrocknete Macaknollenpulver als Nahrungsergänzungsmittel angeboten, denn die vielen gesunden Inhaltsstoffe sind auch darin noch in einem hohen Maß enthalten. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus vielen essentiellen Aminosäuren, Mineralstoffen wie Eisen und Calcium sowie sehr viel Jod, sehr gesunden Fettsäuren wie Linolen, Palmitin- oder Ölsäure, aber auch Sterole, Alkaloide, Saponide und Tannine.

Macapulver wird vor allen Dingen deshalb heute so als Superfood geschätzt, weil es besonders in den Wechseljahren sowohl für Frauen als auch Männer einen sehr positiven Effekt auf die sexuelle Leistungsfähigkeit haben soll. Auch das Immunsystem und die allgemeine körperliche sowie psychische Belastbarkeit sollen von Macapulver sehr profitieren. Es gibt diverse Studien darüber, die auf messbaren Daten beruhen, die das auch bewiesen haben.