Schwimmen: Kalorien verbrennen im Wasser

Nicht nur medizinisches Übergewicht, sondern auch das persönliches Gefühl, zu dick zu sein, können unseren Alltag prägen. Zu fettiges und zuckerhaltiges Essen, zu wenig Bewegung, ungesunde Alltagsrituale - all dies wirkt sich negativ auf unseren Körper aus. Um dem entgegen zu wirken gibt es die Möglichkeit im Fitnessstudio Gewichte zu stemmen, mit Diäten abzunehmen und auch sonst alles mögliche zu probieren, um die Problemzonen in den Griff zu bekommen. Dabei vergessen viele Frauen, die auf der Suche nach der Traumfigur sind, eine super effektive Sportart: Nämlich das Schwimmen.

 

Noch immer gehört Schwimmen zu den gesündesten sportlichen Aktivitäten, die es gibt. Zum Abnehmen, aber auch einfach als Shaping gibt es kaum etwas besseres. Schwimmen ist eine der besten Fitnessarten, die es gibt. Im Wasser ist der Körper leichter, so dass auch Frauen, auch mit Übergewicht, leicht am Training teilnehmen können. Die Gelenke werden nicht belastet und die Muskeln nicht überanstrengt. Schwimmen eignet sich auch als Training für alle, die unter Arthritis und Rheuma leiden. Es kräftigt nicht nur die Muskulatur und fördert die Durchblutung, sondern senkt laut einer Studie auch das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Im Wasser ist der Körper flexibler und selbst unbewegliche Menschen können viele einfache Übungen ausführen, die an Land schnell zur Überlastung führen könnten.

 

Aber nicht nur diese medizinischen Aspekte sind ein guter Grund, um mit dem Schwimmen anzufangen, denn: Im Wasser ist der Widerstand größer, so dass auch einfache Bewegungen viele Kalorien verbrennen. So kann der Körper ausgesprochen gut geformt werden. Wer also ein paar Kilo loswerden oder einfach sein Körpergewicht halten will, kann mit ein paar einfachen Übungen beim Schwimmen an sein Ziel gelangen.

 

Schwimmen kann also zur Traumfigur verhelfen. Leider setzen heutzutage viele Frauen auf ein Training im Fitnessstudio, das oft zu Erschöpfung, Überlastung und Frust führt. Frauen, die mehrmals pro Woche für nur eine Stunde aktiv ins Schwimmbad gehen, werden langfristig zu ihrer Traumfigur gelangen. Durchs Schwimmen werden alle Muskeln im Körper, neben Arm- und Beinmuskeln, eben auch die Bauchmuskeln, trainiert. Schwimmen eignet sich aber auch einfach zum Shaping des Körpers. Wer also einfach bestimmte Körperpartien definieren möchte, kann dies durch gezielte Übungen beim Schwimmen tun.

 

Schwimmen ist auch Wohlfühlprogramm. Neben den kleinen Schritten auf dem Weg zur Traumfigur gibt es auch kaum ein besseres Training zur Entspannung. Bei vielen Sportarten steht die Konzentration auf die Aktion im Vordergrund, während Schwimmen nur relativ einfache Bewegungsabläufe kennt. Während des Trainings entspannen Körper und Geist. Schwimmen macht Spaß und ist Fitness pur. Und ganz ehrlich: Sowohl im Sommer, als auch im Winter gibt es wohl kaum etwas entspannenderes als allein oder mit ein paar Freunden ins Schwimmbad zu gehen. Es braucht nur ein paar Bahnen auf dem Weg zur Traumfigur. Also Schwimmsachen einpacken und los!