
Beauty-Tricks für kraftvolles Haar
Kraftvolles Haar bis in die Spitzen
Beauty-Connaisseure wissen genau, dass zu viel Hitze das Haar schädigen kann. Schützende Hitzesprays gehören für sie deshalb zum Standard-Repertoire beim Föhnen und Glätten – doch genügt das? Die richtige Haarpflege setzt bereits vor dem Styling an. Jede Haarpracht hat dabei ganz eigene Bedürfnisse – und wünscht sich speziell abgestimmte Zuwendung. Genau wie bei der Hautpflege. Was das Haar von innen aufbaut, welche Tricks mehr Fülle bringen und welche natürliche Haarpflege besondere Glanzeffekte erzielt, verraten wir Ihnen hier:
Superfoods für gesundes Haar
Die richtige Pflege beginnt bei der richtigen Ernährung. Bereits in der Küche können Sie viel für eine schwungvolle Mähne tun – ganz einfach, indem Sie kräftigende Superfoods zu Ihrem Speiseplan gesellen. Die Goji Beere ist ein wahres Power-Gewächs aus dem Himalaya, das Ihr Haar mit wertvollen Antioxidantien und Vitaminen versorgt. Ihre Kräfte sollen Haarausfall mindern und sind darüber hinaus wahre Anti-Aging-Experten. Granatapfel ist ebenfalls ein köstlicher Vitamin-Snack, der das Haar stärkt. Der Alleskönner Kokosöl entfaltet nicht nur von innen seine gesunde Wirkung, sondern sorgt auch bei der äußeren Anwendung für seidig glänzendes Haar.
Haarwäsche: Weniger ist wirklich mehr
Jeden Tag Haare waschen? Das ist gar nicht nötig. Im Gegenteil: Haarstylisten und Dermatologen raten sogar dazu, das Haar nur alle zwei bis drei Tage sorgfältig zu waschen. Der Grund: Shampoos enthalten Tenside, die das Fett aus den Haaren und von der Kopfhaut lösen. Tägliches Waschen führt zu einem Gewöhnungseffekt, der eine höhere Fettproduktion nach sich zieht – das Haar fettet schneller nach. Der Trick: Umgewöhnen. Wer sein Haar nur alle paar Tage wäscht, wird schon nach einigen Wochen feststellen, dass die Haut weniger nachfettet.
Naturshampoos für mehr Volumen
In den meisten konventionellen Haarshampoos sind wasserunlösliche Silikone enthalten. Sie machen das Haar geschmeidiger und leichter kämmbar – können aber auch zum sogenannten „Build-up-Effekt“ führen. Das bedeutet: Das Silikon legt sich als luftdichter Film um das Haar und beschwert es. Es wirkt platter. Gerade bei dünnen, kraftlosen Haaren wird natürlich das Gegenteil gewünscht: schönes Volumen und starker Glanz. Naturkosmetik Shampoos können dabei helfen. Das revitalisierende Rahua Shampoo von Amazon Beauty ist 100 % natürlich und stärkt das Haar von innen mit Ungurahua-Molekülen und Extrakten des Superfoods Quinoa. Die Cleansing Creme von Purely Perfect ist gleich ganz frei von Tensiden – und erschafft so seidenweiches, glänzendes Haar ohne Austrocknung.
Glanz trotz Schaumfestiger
Frauen mit dünnen Haaren bringen ihre Mähne gerne beim Föhnen in Form. Der Griff zum Schaumfestiger ist dabei ein Klassiker. Dabei entscheidet jedoch die richtige Anwendung. Viele Produkte enthalten große Mengen Alkohol, die das Haar austrocknen und ermatten lassen. Wer Glanz liebt, sollte deshalb zum Experten-Trick greifen: Schaumfestiger nur auf dem Ansatz, nicht in den Längen verteilen. Dann werden Sie auch mit einem schönen, glänzenden Look belohnt!
Beauty-Wunder Haaröle
Haaröle sind nicht nur für die Lockenpracht, dickes Haar und sanfte Wellen das ideale Glanzwunder – auch feines Haar freut sich über diese Extrapflege. Haaröle sind heute ultraleicht und sorgen für mehr Geschmeidigkeit und Kraft. Sie vermindern Spliss, spenden trockenem Haar Feuchtigkeit und bringen wirre Locken schön in Form. In die Längen und Haarspitzen einmassiert, eignen sich Öl-Produkte wie das EXCLUSIVE SEVEN Argan Oil als Leave-in-Kur, Pflege vor dem Shampoonieren und Stylingprodukt. Einfach ein paar Tropfen in den Händen verreiben und über glattes Haar streichen oder in wellige Haare kneten. Das sorgt für gesunde Strahlkraft und verhindert den lästigen Frizz-Effekt. Glanzleistung!
Happy Hair Day!