Trockene Haut in den Griff bekommen

Ursachen

Die erste Ursache für trockene Haut ist der transepidermale Flüssigkeitsverlust, der bei einer Störung der Hautdurchgängigkeit entsteht. Zusätzlich belasten hartes und heißes Wasser, Reinigungen mit seifigen Pflegemitteln, Umweltverschmutzung sowie Klimaanlagen oder Heizungsluft die Haut.

Die zweite Ursache ist eine Reduktion des Natural Moisturizing Factor (NMF), der aus einer mehrteiligen, niedrigmolekularen Struktur besteht und Wasser anzieht. Dieser variiert saisonal und ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

Weiterhin kann ein Defizit an Aquaporinen, auch Wasserkanäle genannt, trockene Haut verursachen. Diese sind von der Genetik abhängig und durchdringen selektiv Wassermoleküle, erlauben deren Ein- und Austritt in die Zelle. Menschen mit trockener Haut besitzen in der Regel nur 45% der Sollmenge an Aquaporinen.

Ein weiterer Faktor ist die Störung der Sekretabsonderung der Epidermallipiden, welche ca. 50% aus Ceramiden, 15% aus Fettsäuren und ca. 25% aus Cholesterin bestehen. Diese Lipide bilden eine schützende Barriere um die Keratinozyten und unterstützen die Verbindung der Zellen, um einen Feuchtigkeitsverlust zu vermeiden.

Lösungen für trockene Haut

Wie kann die Haut wieder mit Feuchtigkeit versorgt werden? Wichtig ist die Reduzierung der Durchlässigkeit der Haut sowie das Blockieren der Verdunstung von Wasser. Naturöle wie Sonnenblumenkernöl, Olivenöl, Jojobaöl und Kokosnussöl, reich an Fettsäuren, helfen dabei, den transepidermalen Flüssigkeitsverlust zu reduzieren.

Zur Erhöhung der Hautfeuchtigkeit kann die Verwendung von Glycerin und Hyaluronsäure beitragen, die Feuchtigkeit aus dem Umfeld anziehen und auf die Haut bringen. Eine gesunde Ernährung und stressreduzierende Lebensweise sind ebenso wichtig.

Feuchtigkeit für trockene Sommerhaut

Trockene Haut kann Falten hervorheben und ist meist empfindlicher. Eine ausreichende Versorgung mit Feuchtigkeit ist essentiell, um die Schutzfunktion aufrechtzuerhalten und Hautschäden vorzubeugen.

Pflegeanleitungen für trockene Haut

Hautpflegeprodukte ohne Alkohol bevorzugen! Nutzen Sie beispielsweise Gesichtscreme und Bodylotion speziell für trockene Haut. Eine zweimal tägliche Reinigung mit milden, fetthaltigen Produkten trägt zur besseren Hautpflege bei.

Feuchtigkeitspflege von innen

Täglich ausreichend Wasser trinken und wasserreiche Lebensmittel wie Gurken oder Tomaten verzehren. Ölbäder können ebenfalls helfen, die Haut geschmeidig zu halten.

Fetthaltige Pflegemittel gegen trockene Haut

Für extrem trockene Haut sollten Pflegemittel mit hohem Fettanteil verwendet werden, um eine langanhaltende Feuchtigkeitszufuhr sicherzustellen. Achten Sie darauf, passende Produkte für verschiedene Körperbereiche zu verwenden.