Handpflege im Winter: Das sollten Sie beachten
Effektive Winterpflege für Ihre Hände
Winterliche Bedingungen wie Kälte, Wind und Heizungsluft können die Haut an den Händen stark beanspruchen. Häufig resultiert dies in rissiger und spröder Haut, was sehr unangenehm und sogar schmerzhaft sein kann. Daher ist es wichtig, präventiv zu handeln und die Hände sorgfältig zu pflegen.
Wichtige Pflegetipps für die Handhaut
Die Kälte des Winters sowie regelmäßiges Händewaschen mit Seife und Wasser führen dazu, dass die schützende Fettschicht der Haut reduziert wird. Um dem entgegenzuwirken, ist es ratsam, die Hände besonders im Winter warm zu halten, beispielsweise durch das Tragen von Fäustlingen oder Handschuhen.
Zur Entfernung trockener Hautschüppchen und zur Förderung einer sanften Haut, empfiehlt sich die Nutzung von Handpeelings. Nach dem Peeling ist es wichtig, die Hände gründlich einzucremen. Besonders effektiv sind auch Handbäder und Handmasken, die trockene und raue Stellen schnell verschwinden lassen.
Beim Händewaschen sollte heißes Wasser vermieden werden, da es der Haut Feuchtigkeit entzieht. Sanftere Alternativen, wie zum Beispiel Waschöle oder milde Flüssigseifen, sind vorzuziehen.
Empfohlene Inhaltsstoffe in Handcremes
Für die tägliche Pflege der Hände sind Cremes, die Urea, Glycerin, Olivenöl oder Sheabutter enthalten, ideal. Urea hilft besonders bei sehr trockener Haut, Feuchtigkeit zu speichern. Sheabutter und Olivenöl bieten intensive Pflege und helfen, die Haut zu beruhigen und zu regenerieren.
Handcremes differenzieren sich in Tages- und Nachtcremes. Während tagsüber leichte Texturen, die schnell einziehen, empfehlenswert sind, sollten nachts reichhaltigere Cremes verwendet werden, um intensiven Schutz und Pflege zu gewährleisten.
Die Bedeutung von Nagelpflege
Nicht zu vergessen ist die Pflege der Nägel, die ebenso wichtig ist wie die Pflege der Haut. Trockenheit und Risse können durch regelmäßiges Eincremen der Nägel verhindert werden. Eine ausgewogene Ernährung, reich an Vitaminen und Mineralstoffen, unterstützt zudem die Gesundheit von Haut und Nägeln.
Praktische Empfehlungen für Produkte
Ein hervorragendes Handpeeling, das speziell trockene Stellen effektiv behandelt, ist das Magic Manicure Peeling von Alessandro International. Nach dem Peeling sollte eine nährende Handcreme aufgetragen werden, wie zum Beispiel die Nourishing Hand Cream von Vetia Floris.
Für das sanfte Waschen der Hände empfiehlt sich der Flora No.1 Hand Wash von Mitchell and Peach, und für die Nagelpflege die Unguent Nagelpflege von Révérence de Bastien.