Grapefruitkernextrakt: Antibakterielles Superfood

Als Superfood wird ein Lebensmittel bezeichnet, dass mit seinen Inhaltsstoffen besondere Eigenschaften besitzt, die sich positiv auf unseren Körper und die Gesundheit auswirken. Grapefruitkernextrakt sollte dabei nicht außer acht gelassen werden. Der Extrakt, welcher aus den leckeren Früchten gewonnen wird, soll dabei besonders wirksam sein. Er gilt schon lange als Geheimtipp und überzeugt mit seiner antibakteriellen Wirkung. Gerade in der kalten Jahreszeit und bei erhöhtem Infektionsrisiko, kann der Extrakt wahre Wunder wirken. Die Anwendungsgebiete sind dabei sehr vielfältig.

Häufige Anwendungsgebiete:

  • Grippe
  • Erkältungskrankheiten
  • Durchfall
  • Ekzeme
  • Hautpilzinfektionen


Empfehlungen in der Verwendung
Grapefruitkernextrakt liegt also mit seinen Inhaltsstoffen und besonderen Wirkungen in konzentrierter Form vor. Er wird aus den zermahlenen Kernen und der Schale der Grapefruits hergestellt. 1980 wurden deren Heilkräfte durch Zuall entdeckt. Bei der Verwendung des Extrakts reichen bereits wenige Tropfen, verdünnt in einem Glas Wasser aus. Hierbei handelt es sich um die innere Anwendung des Extrakts. Zu Beginn sollte natürlich eine geringere Dosis gewählt werden, die langsam gesteigert wird. Zu Beginn reichen 1 bis 3 Tropfen pro Glas aus. Später sind bis zu 15 Tropfen möglich, die dreimal täglich verdünnt aufgenommen werden. Äußerlich kann der Extrakt zum Beispiel als Mundspülung, Nasenspray oder direkt auf der Haut (Körperöl) Anwendung finden.

Wirkungsweise des Extraktes

Für die besonderen Wirkungen auf Schönheit und Gesundheit stehen vor allem die Grapefruitkerne im Fokus. Diese besitzen eine resistente Wirkung gegenüber Fäulnisbakterien, Schimmelpilzen, Parasiten und Viren. Somit weisen sie einen sehr potenten Schutzmechanismus auf, für welchen die sekundären Pflanzenstoffe verantwortlich sind. Diese sekundären Pflanzenstoffe werden auch als Bioflavonodide bezeichnet. Diese Wirkungen entfalten sich im Körper jedoch nur, wenn die Kerne in konzentrierter Form und damit in hoher Dosis aufgenommen werden (Extrakt). Somit kann dieser besondere Extrakt auch als natürliches Antibiotikum und somit auch als exzellentes Superfood bezeichnet werden. In einigen Fällen entwickeln Bakterien eine Resistenz gegenüber chemisch hergestellten Antibiotika. Hier kann die natürliche Wirkung des Grapefruitextraktes ansetzen. Denn der Extrakt soll Immun gegen die Resistenzbildung der Bakterien sein, da er über eine komplexere Oberflächenstruktur verfügt. Auf diese Weise können die Bakterien keinen passenden Schlüssel finden, mit dem sie sich dem Extrakt anpassen können.

Im Körper zerstört der Extrakt die Zellwände von Pilzen und Bakterien. Dabei sickern die Zellanteile aus, wobei der Mikroorganismus ausblutet. Zudem verursacht er gewisse Funktionseinbußen der Zellwände, wodurch die Pilze, Parasiten oder Bakterien keine Nährstoffe mehr aufnehmen können und verhungern. Der Extrakt wirkt nur auf schädliche Mikroorganismen. Nebenwirkungen treten bei der Anwendung nicht auf. Somit bietet er eine sehr gute, gesündere Alternative gegenüber den üblichen Antibiotika. Diese verursachen ja bekanntlich viele verschiedene Nebenwirkungen und schaden auf Dauer dem Körper (z. B. Zerstörung der Darmflora). Während Antibiotika in einigen Fällen sogar das Abwehrsystem des Körpers zusätzlich schwächen können, stärkt der Extrakt das körpereigene Immunsystem. Dabei kommt es zu einer erhöhten Produktion der Antikörper und die schädlichen Mikroorganismen werden schneller und wirksamer bekämpft.